FAQ.

Häufig gestellte Fragen

Kundenkonto

Wie erstelle ich mein persönliches Konto auf hardeck.de?


Unter Mein Konto können Sie Ihr Kunden-Konto auf hardeck.de erstellen. Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort in die dafür vorgesehenen Felder ein und schließen die Registrierung ab.

Anschließend können Sie in Ihrem persönlichen Bereich

  • Ihre Daten verwalten,
  • Lieferadressen hinterlegen und ändern,
  • Ihre Merkliste ansehen und bearbeiten,
  • den Status Ihrer Bestellungen einsehen.

Wie ändere ich meine Kontaktdaten?


Sie können Ihre persönlichen Daten im Bereich Mein Konto selbst verwalten. Unter ADRESSE VERWALTEN haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten zu bearbeiten.

Ich habe mein Passwort vergessen.


Im Bereich „Anmeldung“ können Sie unter Passwort vergessen? die mit Ihrem Kunden-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse eintragen und einen Link anfordern, über den Sie ein neues Passwort für Ihren Zugang vergeben können.

Bestellung

Muss ich mich registrieren, bevor ich etwas bestellen kann?


Nein, um etwas zu bestellen, benötigen Sie kein persönliches Kunden-Konto auf hardeck.de. Sie können bei uns auch als Gast bestellen.

Wie ändere/storniere ich meine Bestellung?


Sie haben die Möglichkeit, eine Anfrage zur Stornierung/Teilstornierung über unser Kontaktformular zu stellen.

Wählen Sie dazu das Feld „Einkauf und Bestellung“ und anschließend den Punkt "Stornierung/ Änderung" aus und füllen Sie das restliche Formular vollständig aus. Unser Kundenservice wird Ihr Anliegen prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wie kann ich den Status meiner Bestellungen einsehen?


Sie können Ihre Bestellungen im Bereich Mein Konto einsehen.

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, erscheinen Ihre Onlinebestellungen sowie deren aktueller Status in einer Übersicht. Bitte beachten Sie, dass Statusänderungen nicht immer sofort angezeigt werden.

Den Auftragsstatus einer stationär getätigten Bestellung können Sie unter ZUR AUFTRAGSAUSKUNFT im Bereich unseres Kundenservice, mithilfe der Auftragsnummer und der 10-stelligen PIN aus Ihrem Kaufvertrag abrufen.

Welche Zahlungsarten kann ich nutzen?


Sie können zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

  • Kreditkarte (Visa und Mastercard)
  • Vorkasse
  • PayPal
  • Klarna Rechnung und Sofort
  • Finanzierung über TARGOBANK AG

Kann ich mir einen Gutschein in bar auszahlen lassen?


Nein, eine Auszahlung ist leider nicht möglich.

Wann erhalte ich meine Rechnung?


Sobald Ihre Bestellung in den Versand übergeht, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit den Versandinformationen, der Sendungsnummer und der Rechnung.

Gutscheine

Welche Gutscheine gibt es bei Hardeck?


  • Geschenkgutscheine: Dabei handelt es sich um Gutscheine die Sie bei uns erwerben können.
  • Wertgutscheine: Dabei handelt es sich um Gutscheine, die wir Ihnen kostenfrei und persönlich zur Verfügung stellen wie zum Beispiel im Falle einer Werbemaßnahme oder einer Kulanz.

Wo können Hardeck Geschenkgutscheine gekauft werden?


Hardeck Geschenkgutscheine können in jeder Filiale an der Kasse und in unserem Onlineshop (https://gutscheine.hardeck.de) erworben werden.

Gibt es Hardeck Gutscheine auch in digitaler Form?


Wertgutscheine (Kulanz- und Werbegutscheine) werden grundsätzlich in digitaler Form (als Print@Home-Gutschein) ausgestellt und dem Kunden per E-Mail zugesendet.


Geschenkgutscheine:

  • In der Filiale gekaufte Geschenkgutscheine sind physische Gutscheine im Checkkarten-Format.
  • Im Online Gutscheinshop kann der Kunde zwischen dem digitalen Format (Print@Home-Gutschein, sofortige Zustellung per E-Mail) und dem physischen Format (DIN Lang, wird gedruckt und dem Kunden per Post innerhalb von 2 Werktagen [bei Bestellungen bis 15 Uhr] zugestellt) wählen.

Wie lange ist ein Hardeck Gutschein gültig?

  • Geschenkgutscheine sind fünf Jahre, beginnend mit dem Datum des Kaufs, gültig.
  • Wertgutscheine (Kulanz- und Werbegutscheine) sind grundsätzlich ab Kaufdatum drei Jahre bis Jahresende gültig. Abweichende Gültigkeitszeiträume im Rahmen von Sonderaktionen sind möglich.
  • Eine Verlängerung der Gültigkeit des Gutscheins ist grundsätzlich nicht möglich.

Können Hardeck Gutscheine auf eine andere Person übertragen werden?


Hardeck Gutscheine sind nicht personengebunden und können somit auf andere Personen, wie z. B. Familienmitglieder, Freunde und Bekannte übertragen werden.

Wo können Hardeck Gutscheine eingelöst werden?


Gutscheine können in allen Filialen von Hardeck oder in unserem Onlineshop (www.hardeck.de) eingelöst werden.

Was muss bei der Einlösung eines Hardeck Gutscheins beachtet werden?

  • Die Einlösung kann für den Kauf aller Produkte und Dienstleistungen erfolgen, nicht aber für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen.
  • Gutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
  • Im Hardeck Online-Shop kann pro Kaufvorgang nur ein Gutschein eingelöst werden.
  • Eine Einlösung bei der Auslieferung oder in der Gastronomie ist aktuell noch nicht möglich

Kann man einen Hardeck Gutschein mehrfach nutzen?


Gutscheine können mehrfach genutzt werden, solange die Gutscheinsumme nicht vollständig aufgebraucht worden ist.

Wann verlieren Hardeck Gutschein ihre Gültigkeit?

  •  Bei der Einlösung der gesamten Gutscheinsumme bei einem Einkauf.
  •  Bei der Einlösung des Restbetrages eines bereits genutzten Gutscheincodes.
  • Mit Eintritt der Verjährungsfrist

Können Gutscheine Bar ausgezahlt werden?

  • Gutschein-Guthaben werden weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Restbeträge können bei weiteren Einkäufen genutzt werden, bis der gesamte Gutscheinwert vollständig verrechnet wurde.
  • Ausnahme hiervon bei der Einlösung in einer Filiale: Sofern nach der Einlösung eines Gutscheins ein Restbetrag von kleiner 5 Euro übrigbleibt, wird - wie bisher auch - der Restbetrag in Bargeld ausgezahlt und das Gutschein-Guthaben auf 0,00 Euro gesetzt.

Kann man einen Hardeck Gutschein wiederaufladen?


Nein, eine Wiederaufladung ist aktuell nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn man einen Gutschein verliert?


Da die Gutscheine wie Bargeld zu betrachten sind, ist es nicht möglich, die Gutscheine zu sperren oder zu reproduzieren.

Kann man das aktuelle Guthaben eines Gutscheins abfragen?


Ja, in allen Filialen an der Kasse.

Was geschieht mit einem Gutschein, wenn ein Kaufvertrag storniert wird, der (teilweise) mit einem Gutschein bezahlt wurde?


Der Kunde erhält einen neuen Gutschein über den eingelösten Gutscheinbetrag.

Gibt es Allgemein Geschäftsbedingungen für die Gutscheine?


Ja, einzusehen unter https://gutscheine.hardeck.de/agb/

Reklamation

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?


Sie können Artikel über unser Kontaktformular reklamieren.

Wählen Sie dazu das Feld „Beanstandung“ aus. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit eine neue Reklamation zu beantragen, den Grund für die Reklamation auszuwählen und Ihren bevorzugten Lösungswunsch anzugeben. Im abschließenden Freitextfeld können Sie Ihre Beanstandung detailliert formulieren. Vergessen Sie bitte nicht, die Artikelbezeichnung, die Artikelnummer sowie das betroffene Einzelteil zu nennen.

Wie erhalte ich einen Termin, um mein Anliegen mit einem Mitarbeiter in der Filiale vor Ort zu besprechen?


Um Ihr Anliegen in einem Beratungsgespräch mit einem unserer qualifizierten Mitarbeiter vor Ort zu lösen, können Sie sich einfach einen Termin für eine unserer Filialen online buchen.

Muss ich der Reklamation Fotos beifügen?


Wenn möglich, fügen Sie der Reklamation bitte ein Foto bei; dieses erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung Ihrer Beanstandung.

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Reklamation?


Unser Kundenservice kümmert sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen und wird Sie innerhalb von ein bis zwei Tagen über das weitere Vorgehen informieren.

Habe ich ein Widerrufsrecht?


Ja, Sie haben innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und Ihre Onlinebestellung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Das Gesetz gibt 14 Tage vor. Wir bieten Ihnen, unseren Online-Kunden, eine erweiterte Frist an, damit Sie ihr Wunschprodukt ausgiebig prüfen können.


Um Ihren Online-Einkauf zu widerrufen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular (unter "Einkauf und Bestellung" finden Sie das Feld "Widerruf"). Alternativ können Sie auch gerne unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0800 / 93 53 800 kontaktieren.


Was sollte ich bei einer Rücksendung beachten?


Paketversand/Sperrgut:

Verpacken Sie die Ware, wenn möglich, in der Originalverpackung. Sie können zusätzlich das ausgefüllte Rücksendeformular mit in das Paket legen. Das Paket mit Ihrer Rücksendung können Sie anschließend bei einem Paketdienstleister Ihrer Wahl kostenpflichtig aufgeben. Die Retoure senden Sie bitte an: Hardeck Logistik KG - Industriestr. 40 e, 44894 Bochum

Sobald Ihre Retoure bei uns verbucht ist, erfolgt die Erstattung abzüglich der Standardversandkosten i.d.R. über die Zahlungsart Ihrer Bestellung.

Speditionslieferung:

Nach Eingang Ihres Widerrufs veranlassen wir die Rückholung der Ware und kontaktieren Sie bezüglich eines Abholtermins.

Sobald Ihre Retoure bei uns verbucht ist, erfolgt die Erstattung i.d.R. über die Zahlungsart Ihrer Bestellung.

Bitte beachten Sie, dass eine Abholung per Spedition ausschließlich gegen Berechnung einer Abholpauschale von 49,00 Euro erfolgen kann.



Lieferung & Montage

Über welchen Versandweg erhalte ich die Ware?


Der Versandweg ist vom jeweiligen Artikel abhängig. Detaillierte Informationen zur Versandart finden Sie auf dem Reiter „Lieferung & Versand“ unterhalb der Produktdarstellung.


Der Paket- und Sperrgutversand erfolgt mit DHL.


Der Speditionsversand erfolgt über die Hardeck-Logistik oder über DHL Home Delivery.


Was gibt es für den Liefertag zu beachten?


Hier erhalten Sie alle Informationen zum Liefertag.


Welche Kosten fallen für die Lieferung an?


Wir liefern bzw. versenden alle Paketsendungen kostenlos (z.B. Boutique-Artikel, Heimtextilien, Leuchten und Teppiche) ab einem Warenwert von 49 € mit unserem Partner DHL. Für Paketsendungen unter einem Warenwert von 49 € fallen Versandkosten in Höhe von 4,90 € an. Wir liefern Speditionsware kostenlos (z.B. Möbel, Küchen) ab einem Warenwert von 999 € (bundesweit DE, Festland). Für Speditionslieferungen unter einem Warenwert von 999 € fallen Versandkosten in Höhe von 49,90 € an. Die erworbene Ware wird an den, vom Kunden, angegebenen Verwendungsort verbracht, sofern der Transport mit den üblichen Mitteln eines Möbeltransports sowie durch den Eingang / das Treppenhaus möglich ist. Sollte der Einsatz zusätzlicher Hilfsmittel (z.B. eines Außenlifts) erforderlich sein, bedarf es hierfür einer gesonderten Vereinbarung. Etwaige dadurch entstehende Mehrkosten (z.B. für den Einsatz eines Außenlifts) trägt der Käufer. Die gesetzlichen Regelungen zur Transportgefahr werden davon nicht berührt. Sofern keine Serviceleistung Montage durch den Kunden erworben wurde, bleiben Transportverpackungen sowie sonstige Verpackungsmaterialien nach Lieferung an der Ware. Es obliegt dem Kunden, die Verpackung zu entfernen und diese sachgerecht zu entsorgen. Die Montage kann gegen Aufpreis dazugebucht werden. 


Detaillierte Informationen zur Versandart für den jeweiligen Artikel finden Sie auf dem Reiter „Lieferung & Versand“ unterhalb der Produktdarstellung.


Kann ich die Ware auf eine deutsche Insel liefern und montieren lassen?


Gerne prüfen wir für Sie die Möglichkeit einer Insellieferung. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 0800 / 93 53 800 an; wir unterbreiten Ihnen dann ein individuelles Angebot für die Lieferung.

Welche Kosten fallen für die Montage an?


Die Montage kann gegen Aufpreis dazugebucht werden. Artikel, die mit Montage angeboten werden, sind durch eine entsprechende Option gekennzeichnet. Für zerlegte Waren („Selbstaufbauprogramm“ bzw. „hardi“) und Fachsortimente bieten wir aktuell keinen Montageservice an. 

Detaillierte Informationen zu den Montagekosten für den jeweiligen Artikel finden Sie am Artikel.

Sie können diesen Service während des Bestellvorgangs hinzubuchen, indem Sie das dafür vorgesehen Feld neben dem Artikel aktivieren.


Wir kümmern uns auf Wunsch um Aufmaß, Lieferung, Montage sowie die Wasser- und Elektroanschlüsse, wenn Herdanschlussdose, Steckdosen, Eckventile und Kunststoff-Abflussrohr fertig installiert sind und mit unserem Installationsplan übereinstimmen sowie die Küchenausstattung (z.B. Armatur, Herd, Dunsthaube) bei uns erworben wurde. Bitte beachten Sie, dass wir Küchen aktuell nur an unseren vier Standorten in NRW, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (Festland) anbieten.


Kann ich Ware, die ich online bestellt habe, auch selbst abholen?


Nein, eine Abholung der Ware vor Ort ist aktuell leider nicht möglich.


Ist eine Lieferung außerhalb Deutschlands möglich?


Nein, aktuell liefern wir nur innerhalb Deutschlands.


Wie vereinbare ich einen Liefertermin bei Lieferung per Spedition?


Sie erhalten eine E-Mail oder einen Anruf bezüglich der Terminabsprache, sobald die Ware zur Auslieferung bereitliegt. Wir kommen unverzüglich auf Sie zu, eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht notwendig.


HARDECK Plus

Welche Vorteile habe ich mit HARDECK Plus?


Sie sammeln mit jedem Einkauf Cashback, welches Ihnen am Ende des Jahres als Gutschein ausgezahlt wird. Cashback umfasst 1% des von Ihnen generierten Umsatzes. Außerdem können Sie sich über ein kleines Präsent zu Ihrem Geburtstag freuen.

Wie erhalte ich meine HARDECK Plus-Nummer?


Sie erhalten nach ca. 24Std. automatisiert eine E-Mail mit Ihrer persönlichen HARDECK Plus-Nummer. Zusätzlich erhalten Sie bei jedem Kaufvertrag ein zusätzliches Dokument, auf dem Ihre Nummer hinterlegt ist.

Ist meine HARDECK Plus-Nummer übertragbar?


Nein, die HARDECK Plus-Nummer und die Vorteile sind nicht übertragbar. Sie sind personengebunden und nur vom jeweiligen HARDECK Plus-Mitglied in Anspruch zu nehmen. Besteht Interesse an einer eignen HARDECK Plus-Nummer wenden Sie sich einfach an unsere Verkäufer*Innen.

Wie kann ich stationär Cashback sammeln?


Sie sammeln mit jedem Einkauf Cashback, bei dem Sie Ihre HARDECK Plus-Nummer hinterlegt haben. Das gilt für alle in einem Kaufvertrag/Barkauf/Warenkorb aufgeführten Produkte inkl. Serviceleistungen. Ausgeschlossen sind Einkäufe in unseren Bistros.

Wie kann ich online Cashback sammeln?


Online ist es noch nicht möglich Ihre HARDECK Plus-Nummer einzutragen. Um auch mit diesem Einkauf Cashback zu sammeln, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Warenkorbnummer an Kundenclub@Hardeck.de.

Wann erhalte ich einen Gutschein?


Zum Ende eines jeden Jahres wird Ihr gesammeltes Cashback berechnet und anschließend als Gutschein an Ihre E-Mail ausgezahlt. Bei Änderung Ihrer E-Mail kontaktieren Sie bitte: Kundenclub@hardeck.de.

Wie kann ich meinen Cashback Gutschein einlösen?


Gutscheine können Sie bei jedem Einkauf in unseren Filialen oder online auf hardeck.de einlösen. Bitte beachten Sie, dass Gutscheine ab dem Ausstellungsdatum 36 Monate lang gültig sind. Gutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden.

Wie kann ich meine Adresse ändern, wenn ich umziehe?


Teilen Sie uns gerne Ihre neue Adresse in einer kurzen Mail an Kundenclub@Hardeck.de mit. Eine Änderung der Adresse ist auch beim nächsten Einkauf in einer unserer Filialen bei unseren Verkäufer*Innen möglich.

Was passiert mit meinem gesammelten Cashback bei Abmeldung des Kundenclubs?


Wenn Sie sich vom Kundenclub abmelden, verfällt das bereits gesammelte Cashback. 

Wenn kann ich bei weiteren Fragen kontaktieren?


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die E-Mail kundenclub@hardeck.de.

Wie kann ich mich von HARDECK Plus abmelden?


Schade, dass Sie HARDECK Plus nicht mehr nutzen möchten. Bei Fragen rund um den Kundenclub sind wir Ihnen gerne behilflich. Mit der Abmeldung verlieren Sie alle Kundenclub-Vorteile und Ihr gesammeltes Cashback.

 

Zur Abmeldung senden Sie uns bitte eine Email an kundenclub@hardeck.de. Teilen Sie uns zum Datenabgleich in Ihrer Email unbedingt Ihre HARDECK Plus-Clubnummer und Ihre Adresse mit.


Weitere Fragen

Ich habe Fragen zu einem Artikel. An wen kann ich mich wenden?


Sie können uns über unser Kontaktformular, per E-Mail an produktberatung@hardeck.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0800 / 93 53 800 erreichen und uns Ihre Fragen stellen.

Was bedeutet „zerlegte Ware“?


Bei zerlegter Ware handelt es sich um nicht vormontierte Ware. Die entsprechenden Artikel sind mit "Selbstaufbauprogramm" oder "HARDi" gekennzeichnet.

Welche Altgeräte kann ich zurückgeben?


Wenn Sie bei uns ein Elektrogerät kaufen, nehmen wir Ihr Altgerät unentgeltlich zurück, sofern es sich um ein Produkt der gleichen Geräteart handelt. Sie müssen das Altgerät nicht vorher bei uns gekauft haben.

Stellen Sie dafür sicher, dass das Gerät frei zugänglich und nicht verschmutzt ist. Geräte, die durch Verunreinigungen oder auslaufende, gefährliche Flüssigkeiten die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter gefährden würden, können wir leider nicht annehmen. Auch sind Sie selbst dafür verantwortlich, personenbezogene Daten von Ihren Altgeräten zu löschen.

Bitte bedenken Sie: In alten Elektrogeräten sind oft wertvolle Rohstoffe und Metalle enthalten, die hervorragend wiederverwertet werden können. Gleichzeitig enthalten alte Geräte aber auch umweltschädliche Bestandteile. Eine fachgerechte Entsorgung schützt demnach nicht nur die Umwelt, sie schont auch Ressourcen.

Verbraucher sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Elektro- und Elektronik-Altgeräte getrennt vom Hausmüll speziellen Sammelstellen zuzuführen, wie beispielsweise dem Wertstoffhof ihrer Gemeinde. Dort werden sie kostenlos angenommen. Die Adressen und Öffnungszeiten erfahren Sie bei Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Elektro-Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, können Sie in haushaltsüblichen Mengen durch Rücksendung bei uns entsorgen. Wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an unseren Kundenservice.

Batterien müssen vor der Abgabe aus den Geräten entfernt und in dafür vorgesehene Sammelbehälter entsorgt werden.

Rechts finden Sie das Symbol für Batterien und Elektrogeräte. Dieses Symbol stellt klar, dass eine Entsorgung über den Hausmüll nicht zulässig ist.


HARDECK unterstützt Sie bei der Entsorgung. Ihre Elektro-Altgeräte, Batterien und Akkumulatoren sowie Leuchtmittel werden von uns nach den gesetzlich vorgegebenen Maßgaben gesammelt und dem Recycling-Kreislauf zugeführt.


Wo und zu welchen Zeiten kann ich nach einer vereinbarten Abholung die Ware entgegennehmen?


Lager Bochum:

Industriestrasse 40

44894 Bochum


Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. von 10 - 19 Uhr

Sa. von 10 - 17 Uhr


Lager Wallenhorst:

Borsingstrasse 3

49134 Wallenhorst


Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. von 10 - 17 Uhr


Sie haben weitere Fragen?


Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular.

Telefonisch erreichen Sie uns

Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 / 93 53 800.